VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE!
Dieser Inhalt kostet 60,00€.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Inhalt!
Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an bzw. registrieren Sie sich, um diesen Inhalt zu erwerben und Zugang zu allen kostenfreien Inhalten zu erhalten.
Achtsame Freundlichkeit bezieht sich auf die bewusste und liebevolle Aufmerksamkeit für sich selbst und andere. Sie beinhaltet die Fähigkeit, möglichst urteilsfrei und mit Mitgefühl im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.
In der Pädagogik kann achtsame Freundlichkeit Lehrer*innen und Erzieher*innen helfen, eine wohlwollende und unterstützende Umgebung für Schüler*innen zu schaffen. Damit können die Begleitpersonen lernen, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen, ihre Emotionen zu verstehen und ihnen mit Geduld und Freundlichkeit zu begegnen. Durch achtsame Freundlichkeit wird das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch angenehmer und erfüllender. Sie trägt dazu bei, den Stress und die Belastungen des modernen Lebens zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Die achtsame Freundlichkeit hat das Potenzial, das pädagogische und therapeutische Feld zu bereichern und das Wohlbefinden von Menschen nachhaltig zu verbessern. Indem wir uns selbst und anderen mit freundlicher Präsenz begegnen, können wir eine positive Veränderung in uns selbst und in unserer Umgebung bewirken.
Die Integration von achtsamer Freundlichkeit in die pädagogische und therapeutische Arbeit erfordert Übung und Engagement. Es erfordert auch die Bereitschaft, unsere eigenen Muster und Reaktionsweisen zu erkennen und zu transformieren. Durch regelmäßiges Praktizieren können wir jedoch die Kraft der achtsamen Freundlichkeit entdecken und in unserem eigenen Leben sowie in der Arbeit mit anderen zum Ausdruck bringen.
An zwei Webinar-Abenden werden Sie in folgende Inhalte eingeführt:
Themen
1. Abend – 8. November: „Die Kraft der achtsamen Freundlichkeit“
2. Abend – 15. November: „Die Praxis achtsamer Freundlichkeit für gelingende Beziehungen“
Zielgruppe
Die Webinar-Serie richtet sich insbesondere an Pädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Therapeut*innen und Mediziner*innen, die mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten.
Dieses Webinar fand im November 2023 statt.
Online-Kurs "Die Kraft der achtsamen Freundlichkeit für gelingende Beziehungen in Pädagogik und Therapie":
Vom 08.04.24 bis 13.05.24 wird Dörte Westphal in einem 6-wöchigen Online-Kurs die bisherigen Inhalte in Theorie und Praxis wöchentlich erweitern und vertiefen. Es werden Übungen in Form von situationsbezogenen Selbstreflexionen, Meditationen zu Freundlichkeit und Mitgefühl sowie Einführungen in Formen der Dialogarbeit angeboten. Ein wesentlicher Aspekt wird die Integration in den persönlichen Arbeitsalltag sein. Mehr Infos finden Sie hier.
Achtsame Lehrer, achtsame Schule - Interview mit Kevin Hawkins & Amy Burke
Den Fokus verändern: Geist und Herz ins Gleichgewicht bringen beim Lehren und Lernen - Vortrag von Kevin Hawkins und Amy Burke
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein ganzheitlicher Ansatz, Achtsamkeit zu lehren und zu lernen - Vortrag von Christopher Willard
Wie die Schule zum Ort für systemische Heilprozesse werden kann - Webinar-Serie mit Daniel Rechtschaffen
Online-Achtsamkeitstraining von Daniel Rechtschaffen Teil 2: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen
Bedingungslos Eltern sein - Jenseits von Bestechungen und Drohungen - Webinar mit Alfie Kohn
Schulfach "Glück" in einer Mittelschule in Vorarlberg - Michaela Hofer im Gespräch mit Lienhard Valentin
The Toolbox is you: Du trägst schon alles in Dir – Maria Kluge im Gespräch mit Sabine Kunst
Traumasensitive Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen – Sabine Kunst im Gespräch mit Dörte Westphal
SEE Learning: Mitgefühl bei Kindern stärken – Corina Aguilar–Raab im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten – Petra Jansen und Christiane Portele im Gespräch mit Dörte Westphal
Workshoptag "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen"
Awakening Joy für Kinder - James Baraz und Michele Lilyanna im Gespräch mit Christina Raftery
Die Vielfalt von Achtsamkeit und Meditation: Das Münchner Modell als Praxisbeispiel – Andreas de Bruin im Gespräch mit Eva Kastenmeier
Bessere Beziehungen in der Schule (auch mit Kindern, die ein auffälliges Verhalten zeigen) – Detlev Vogel im Gespräch mit Dörte Westphal
Glückliche Lehrer*innen verändern die Welt – Amy Burke und Kevin Hawkins im Gespräch mit Christiane Portele
Achtsamkeit in der Sonderschulpädagogik – Ninette Bernhardt-Dietrich im Gespräch mit Dörte Westphal
„MoMento“ - Achtsame Schulen Schweiz - Matthias Rüst im Gespräch mit Dörte Westphal
Engagement für eine menschlichere Bildungslandschaft - Margret Rasfeld im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit im Deutschunterricht für Geflüchtete - Ingrid Otepka im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ich spür Banane blau: Focusing mit Kindern – Bettina Markones im Gespräch mit Lienhard Valentin
Happy Panda: Ein Panda erobert Kinderherzen - Cécile Cayla im Gespräch mit Dörte Westphal
Lehramt weiter denken – Eine Studenteninitiative stellt sich vor – Yvonne im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit als eine wichtige Zutat für menschliches Wohlbefinden – Richard Davidson im Gespräch mit Christiane Portele
Wie können wir Schulen aus dem Inneren heraus transformieren? – Daniel Rechtschaffen im Gespräch mit Berenice Boxler
Traumasensitive Achtsamkeit und andere Herausforderungen unserer Zeit – Daniel Rechtschaffen und David Treleaven im Gespräch mit Lienhard Valentin
AVE - ein engagiertes junges Institut stellt sich vor - Nina Bürklin und Sarina Hassine im Gespräch mit Dörte Westphal
Gemeinsam über sich hinaus wachsen – Daniel Hunziker im Gespräch mit Lienhard Valentin
Sozio-Emotionales Lernen mit der Unterstützung von achtamkeitsbasierten Verfahren - Diane Dhur im Gespräch mit Lienhard Valentin
YoungMind: Mindfulness für Jugendliche – Madeleine Kamper im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) – Karlheinz Valtl im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche – Chris Willard im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ein stiller, ruhiger Ort für Kinder und Jugendliche – Amy Saltzman im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsame Kommunikation mit Kindern – Berenice Boxler im Gespräch mit Lienhard Valentin
MSC Teens – Das Herz in die eigene Hand nehmen – Karen Bluth im Gespräch mit Joshua Hülquist
Über Kunst und Mitgefühl - Helga Luger-Schreiner im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit in der Bildung: Erfahrungen, Perspektiven und Fragen - dreiteilige Webinar-Serie mit Amy Burke & Kevin Hawkins
Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
IFS mit Kindern und Jugendlichen - Einführungswebinar mit Lisa Spiegel
Bewegte Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
Herzbeschirmt im Garten des Geistes und der Gefühle - Innere Selbstführung durch Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Selma Polat-Menke